Keller & Kalmbach - Baubeginn für das zukünftige Lager- und Distributionszentrum in Hilpoltstein

Unterschleißheim, März 2008: Mit dem Spatenstich im Hilpoltsteiner Gewerbegebiet am 28. Februar 2008 erfolgte der Startschuss für den Bau des zukünftigen Lager- und Distributionszentrums der Keller & Kalmbach GmbH. Auf dem direkt an der Autobahn A 9 gelegenen, 44.000 m² großen Grundstück entsteht ein 170 Meter breiter, 120 Meter langer und – dies betrifft das Hochregallager – 38 Meter hoher Gebäudekomplex.

Die Entscheidung für einen Neubau und damit die Investition von 21 Millionen Euro wurde getroffen, da sich das bestehende Zentrallager in Unterschleißheim an der Kapazitätsgrenze befindet und Erweiterungsmöglichkeiten nicht vorhanden sind. Die sehr gute Infrastruktur sowie die Verbundenheit zum Standort Bayern sind nur zwei der zahlreichen Kriterien, die dabei für Hilpoltstein sprachen. Dr. Florian Seidl, Geschäftsführer von Keller & Kalmbach, betonte in seiner Rede vor dem Spatenstich, dass durch den Bau des neuen Zentrallagers etwa 50 bis 60 Arbeitsplätze entstehen werden.

Die Bauarbeiten starteten am Montag, 03. März 2008, so dass im Frühjahr 2009 die Inbetriebnahme des neuen Distributionszentrums erfolgen kann. Zur Abwicklung aller logistischen Prozesse werden im ersten Bauabschnitt auf einer Grundfläche von 10.000 m² ein Kommissionierbereich, ein Palettenhochregallager mit 37.000 Stellplätzen und ein automatisches Kleinteilelager mit einer Kapazität von 161.000 Stellplätzen entstehen. Mit dem neuen Logistikzentrum wird eine noch bessere Lieferfähigkeit und -qualität realisiert. Darüber hinaus bewirken eine mögliche Verdreifachung der Lagerkapazität bei Paletten und Kleinteilebehältern sowie eine mögliche Versechsfachung der Kommissionierleistung eine flexible Anpassung an zukünftige Anforderungen.

2008-03_Spatenstich_Hilpoltstein.pdf

Download Bild 3D-Ansicht